Zu nett für diese Welt! Ruperts Tagebuch

HBhyBhLR2WLDyUhLXAg8w

"Jetzt rede ich. Hi, ich bin Rupert Jefferson, und das ist mein Tagebuch. Ich hoffe, bis jetzt gefällt es euch." 

So beginnt der neue Band des Tagebuch- Autors Jeff Kinney. Auf dieses Buch haben die Fans von Gregs Tagebücher gewartet. Endlich geht es weiter mit den Abenteuern und all den Streichen und dem Blödsinn, der den beiden Freunden immer wieder einfällt! Nur schreibt jetzt nicht mehr Greg, sondern sein Freund Rupert Jefferson. Greg ist daran selber schuld. In Band 1 sagt er bereits, dass er eines Tages reich und berühmt sein werde, aber im Moment von Idioten umzingelt sei. Er brauche einen Biografen. Nun scheint er ihn gefunden zu haben! Doch bald stellt es sich für ihn heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist ...

Greg nutzt ihn auch in diesem Buch weiterhin aus. Er lässt ihn arbeiten und verspricht ihm Süssigkeiten, die er dann gar nicht hat. Aber es ist natürlich Greg, dem immer wieder etwas viel Besseres für Rupert einfällt ... (Seite 60) Aber Rupert lässt sich nicht klein kriegen und zahlt es wiederum Greg heim. Mal dürfen sie zusammen übernachten (Seite 18) und dabei macht sich Rupert Sorgen, weil er noch nie woanders übernachtet hatte als zu Hause. Und dabei stellt er fest, dass er noch nicht einmal in seinem eigenen Bett übernachtet hatte. 

Die Bücher von US-Bestsellerautor Jeff Kinney sind ein Phänomen. Mit den Kindern habe ich alle mitgelesen und finde sie einfach wunderbar. Mit über 200 Millionen verkauften Exemplaren weltweit sind die Bücher aus den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Sie brachten viele Kinder rund um den Globus zum Lesen. Genau wie in den 13 Bänden von Gregs Tagebücher ist auch das Buch von Rupert gespickt von lustigen und komischen Situationen aus dem Leben des Jungen in der Mittelschule. Die Schrift ist in diesem Buch etwas grösser und die Illustrationen einfacher gehalten, wodurch es sich sehr gut liest. Man kommt schnell voran, hat dabei einen gelungenen Mix von Comic und Roman und ist Seite für Seite gespannt darauf, wie es weiter geht ... und schwups - ist das Buch bereits zu Ende gelesen! 

Buchbesprechung von Tonia von Gunten, April 2019. 

Über das Buch: 

"Ruperts Tagebuch. Zu nett für diese Welt" von Jeff Kinney, erschienen 2019 im Baumhaus Verlag, 224 Seiten, Hardcover, enthält über 300 Schwarz-Weiss-Cartoons.