Selber an sich arbeiten oder sich um die Beziehung kümmern, das wollen sie nicht. Sie halten es aber fast nicht aus, wenn Kinder leiden. Die Schmerzen müssen weg, Nachhilfe für die Schule wird organisiert, gewünschte Spielsachen gekauft, gegessen wird nur noch, was die Kinder mögen. Und dennoch ist der Wurm drin - irgendwie scheint es den Menschen in der eigenen Familie nicht wohl zu sein. Dabei kann man in der Familie alles Mögliche machen oder eben auch lassen, doch das Wichtigste ist der Prozess - also WIE wir es machen. Man mag es kaum glauben, doch es geht sehr oft um die #Beziehung zwischen uns! Da liegt der Hase im Pfeffer! Wir können sehr viel selber tun, damit die Beziehung gelingt. Und damit meine ich auch jene zwischen Eltern und Kindern. Es geht dabei nicht in erster Linie darum, die Wünsche unserer Lieben immer zu erfüllen und ständig von irgendwoher Hilfe zu holen und wenn das auch nichts nützt andere Hilfe zu suchen, sondern die andern in der Familie und auch sich selber anzunehmen, wie wir nun mal sind! Dies gelingt nie so gut, wenn wir krank und gestresst sind. Doch es geht auch darum, das eigene Leben hin und wieder auszuhalten. Zu gucken, wie Schmerzen kommen und wieder gehen. Wir alle haben einen Körper, und der braucht Pflege, nicht nur Reparatur. Wir haben Gefühle, und zwar die ganze Palette. Und wir denken, also haben wir Gedanken, und auch die kommen und gehen, und damit können wir arbeiten. Also, sorgen wir uns doch in erster Linie um die eigene Entspannung, um die Pause, um das Loslassen und Geniessen! Hey, Leute! Geniesst das Leben. Wer von euch tut das? Täglich? Schaut hin und nehmt war, was abgeht. Jetzt, im Moment. Und so mache Probleme in der Familie werden sich lösen, wenn man sich bewusst die Zeit nimmt, die man hat, davon bin ich sehr überzeugt.

Wer hilft meinem Kind?
Immer wieder höre ich von Eltern, die alles für Ihre Kinder tun. Die ständig Hilfe von Nah und Fern suchen, um ihren Lieben zu helfen. Sie selber sehen das "Problem" ganz klar bei den Kindern.
Wann kriegt denn ein Kind die ungeteilte Aufmerksamkeit seiner Eltern? Wann kann es einfach sich selber sein, ohne etwas zu leisten? Vielleicht tatsächlich erst, wenn der Bauch schmerzt ...