Pretty Natural - Naturkosmetik einfach selber machen

Warum nicht mal ein natürliches Pflegeprodukt selber herstellen? Unsere Pflanzenwelt beschenkt uns ja mit einer unglaublichen Auswahl an natürlichen Lebensmitteln.

Wir können Kräutern, Früchten, Samen, Öle und Blumen nutzen, um unsere Haut, den Körper und die Haare zu pflegen. Dazu liefert dieses Buch tolle Rezepte, viele nützliche Tipps zur Herstellung, Aufbewahrung, Informationen zur Haltbarkeit und Anwendung. Wer weiss, vielleicht bist du noch auf der Suche nach einem persönlich hergestellten Weihnachtsgeschenk? Viele Rezepte eigenen sich meiner Meinung nach auch dazu, mit den Kindern auszuprobieren. Es soll ja solche geben, die nicht gerne stundenlange basteln ... Und ich persönlich mag Geschenke, die man irgendwie auch verwenden kann. Geht es euch auch so? Ich denke, wir werden uns aus dem Buch schon bald was fein duftendes zusammenrühren ...

Die Sonnenblumenkern-Maske gegen Hautunreinheiten (Seite 28) wäre schnell gemacht. Oder wie wäre es mit einem schönen Meersalz-Körperpeeling für ein Strandtaggefühl? (Seite 40). Das wäre bestimmt was Tolles! Da hat es Kokosöl und Zitrone drin, tönt doch gut! Was ich selber bestimmt bald ausprobieren werde, ist die Maske für strapazierte Haare (Seite 51). Ich bin gespannt darauf, die meine Haare auf die frische Hefe und das Ei reagieren werden!

Möglich wäre es auch, diverse Fussbäder, Bodylotions oder Badeöle herzustellen ... Ach, da wird es echt schwierig, sich für ein Geschenk zu entscheiden! Die verwendeten Zutaten von Aloe Vera bis Zitrone werden im Buch auf fünf Seiten beschrieben. Zudem werden zum Schluss die verwendeten Fachbegriffe erklärt. Gewusst? Adstringierend heisst zusammenziehend ... Zu jedem Rezept gibt’s ein schönes Bild geliefert, so dass man gleich loslegen möchte. Also, schnell einen Blick in den Kühlschrank werfen, um das Wellnessprogramm schon bald starten. Oder zumindest planen zu können. Das neue Buch Pretty Natural empfehle ich zum Kauf als Geschenk für alle Naturkosmetik Liebhaberinnen und für alle, die feine, natürliche Düfte lieben, gerne was ausprobieren oder selber aus der Natur herstellen.

Buchbesprechung von Tonia von Gunten, Elternpower.ch

Über das Buch: Pretty Natural, Naturkosmetik selber herstellen, von Karin Brendl und Nici Hofer, Eden Books Verlag, erschienen 2017 auf 112 Seiten, 21,1 x 2 x 21,5 cm, Hardcover.

 Hier kaufen: