Oma hat noch Dinosaurier gekannt

Die Kinder bringen es ja oftmals auf den Punkt! Ich liebe die Alltagskomik und wenn uns die Kinder ihre Welt erklären ...

Cordula Weidenbach sammelte in einem Buch erneut die schönsten und lustigsten Aussprüche und Erklärungen, wo immer sie was zu Ohren bekam. Welch ein Spass!

In 13 Kapitel finden wir besondere Kinderlogik, verdrehte Wörter und ganz besondere Aussagen, über die man oftmals schmunzeln kann: „Man muss in der Schule nicht alles kapieren. Hauptsache, man kann es.“ (Louis, 6 Jahre) Gut gefällt mir auch der Spruch aus dem Kapitel Mann und Frau: „Wenn man den Berg hochfährt, müssen sich die Ohren immer erst aktualisieren!“ (Maximilian, 9 Jahre)

Von wirklich lustig bis echt rührend sind die vielen Zitate und Zeichnungen der Kleinen. Aus Natur und Tierwelt, erfahren wir auf Seite 37: „Wenn die Sonne auf die Pflanzen scheint, fangen sie zu schwitzen an. Das ist dann der Tau.“ (Matteo, 7 Jahre) Am besten gefallen mir persönlich die Sprüche aus den Kapiteln Schule und Arbeit, Logik und Halbwissen sowie Eltern und Grosseltern. Was es da nicht alles zu erklären gibt!

Dieses lustige Taschenbuch eignet sich wunderbar als Geschenk für alle Menschen, die gerne lachen, Kindersprüche mögen und weder sich noch die Welt allzu ernst nehmen.

Buchbesprechung von Tonia von Gunten, www.elternpower.ch

Das Buch von Cordula Weidmann: „Oma hat noch Dinosaurier gekannt“ erschien 2016 auf 176 Seiten mit 11,8 x 2 x 18.7cm, Softcover im Heyne Verlag, München.

Buch hier kaufen: