O Tannenbaum

 

O Tannenbaum - Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit

Die Adventszeit kommt schon bald, und da muss man einfach

zusammen singen und musizieren, nicht? Ich liebe Weihnachtslieder über alles, keine Ahnung warum! Es freut mich jedes Jahr, wenn sie wieder im Radio gespielt werden und die Lust, mit den Kindern endlich wieder mehr zu singen überkommt mich. Deshalb stelle ich hier gerne dieses schöne Buch mit 50 Liedern und einigen Gedichten zur Weihnachtszeit vor.

Eine echt schöne Sammlung mit sowohl raditionellen Liedern, die wir vielleicht noch aus der eigenen Kindheit kennen sowie modernen Songs sind darin zu entdecken. „Away in a manger“, „Les anges dans nos campagnes“ oder „Auf dem Berge, da gehet der Wind“ kannte ich bis jetzt noch nicht. Alle Lieder wurden in die folgenden 6 Kategorien eingeteilt: Ich bin der alte Weihnachtsmann / In einem leeren Haselstrauch / Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen / Es treibt der Wind im Winterwalde / Die Heil’gen Drei Könige aus dem Morgenland / Singet leise, leise, leise. Die meisten Lieder im Buch sind deutsch. Jedes hat einen Notensatz, Harmonieangaben für Begleitinstrumente, passende Illustration sowie auch bei Kerzenschein sehr gut lesbarer Liedertext. Am Ende des Buches befindet sich eine praktische Gitarrentabelle. Das Buch wurde von Joëlle Tourlonias zart und sehr passend zu den jeweiligen Liedern und Texten illustriert. Die liebevollen Bilder sind teils ganzseitig gemalen, so dass sich kleinere Kinder das Buch bestimmt gerne immer wieder ansehen werden.

Na, dann mal los! Holt die Instrumente raus, staubt die Gitarre ab und singt euch schon mal ein! Denn schon bald heisst es wieder überall:

O Tannenbaum!

 

PS: Wer die mir unbekannten Lieder kennt, bitte gerne mal vorsingen! 

 

Buchbesprechung von Tonia von Gunten, Elterpower.ch

 

„O Tannenbaum – Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit“, Herausgegeben von Sophie Härtling mit Bildern von Joëlle Tourlonias ist im rororo rotfuchs Verlag im Okt. 2016 mit den Massen 21,7 x 1,5 x 28,6 cm, auf 96 Seiten in gebundener Ausgabe, erschienen. Laut Hersteller ist das Buch ab 4 Jahren empfohlen.

 

Buch hier kaufen: