Ich gross, du klein!

Ich Kuh, du Schwein.

 

Im Bilderbuch von Lilli L’arronge geht es um den Alltag eines kleinen Wiesel und dessen Mutter. Die beiden machen vieles zusammen. Beim gemeinsamen Fussball spielen zum Beispiel heisst es: Ich Schuss – du Schüsschen. Ich Kuss, du Küsschen.“ Sie lachen und blödeln, aber sie streiten sich auch und manchmal ist das Zusammensein schlicht anstrengend. Genau so, wie es im richtigen Familienleben hin und wieder auch ist. Aber dann zeigen sich die Zwei, dass sie sich ganz fest lieb haben. Die beiden tun im Buch so vieles, was wir Eltern mit unseren Kindern Tag für Tag auch erleben.

Da sehen wir die beiden beim Einkaufen. Die Mutter schiebt gefrustet den Einkaufswagen, das Kleine an der Hand, schreiend. Und dann folgt auch gleich der Text dazu ...

„Du: Ja! Ich: Nein!“

Wer von euch kennt das nicht? Die beiden gehen zusammen nach draussen wandern, spielen und fahren Velo. Sie backen, zeichnen, waschen, arbeiten, schlafen und streiten, haben sich im Herzen aber ganz fest lieb.

Das Buch gefällt mir so gut, weil es auf humorvolle Weise über die Beziehung und vom Glück des Elternseins erzählt. Es braucht keine langen Sätze und ist wirklich grosse Klasse zum gemeinsamen Anschauen mit Kindern ab 3 Jahren. Es eignet sich gut für Unterwegs oder zum Verschenken. Das kleine Bilderbuch ist mit nur ganz wenigen Wörtern pro Seite in kurzen Reim- und Bilderpaaren aufgebaut, die mich und die Kinder immer wieder zum Schmunzeln bringen. Die Bilder sind so stark im Ausdruck und aufs Wesentliche reduziert, dass man die beiden Wiesel einfach mag und sowohl sich wie auch die Kinder in vielen Situationen wieder erkennt. Das quadratische Buch mit mattem Cover, 20 x 20 cm ist durchgehend farbig illustriert, beinhaltet 56 Seiten und ist in Neuauflage 2014 im Verlagshaus Jacoby & Stuart erschienen. Die Autorin und Illustratorin Lilli L’Arronge, Jahrgang 1979, studierte Visuelle Kommunikation in Weimar. Sie illustriert, gestaltet und schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene.

Ich gross du klein. Für Eltern ein echter Geheimtipp von mir!

Tonia von Gunten, www.elternpower.ch

Hier kaufen: