"Hallo", sagt die Katz'

In diesem Bilderbuch mit Lieder CD haben Tausendfüssler viel zu tun. Da liegt ein Fisch auf dem Teller, und er zappelt immer schneller. Ein Elefant ist ganz entspannt, ...

und so manches, was er fand, war für ihn amüsant. Der Frosch sucht eine Braut, und die Schafe erzählen uns ihre eigene Geschichte. Dann werden wir vielleicht ein bisschen müde (nach dem Schäfchen zählen), und deshalb gibt’s zum Schluss auf der CD eine ruhige, musikalische Traumreise für uns. Welche Freude ist es, die Lieder zu hören und durch das Buch zu blättern!

In „Hallo“, sagt die Katz’ finden wir zu vielen Neuen aber auch bekannten Kinderliedern jeweils ein paar Zeilen sowie wunderbare Tierzeichnungen von Mies van Hout. Es sind schlichtweg Kunstwerke. Kennt ihr die farbigen Fische mit den Gefühlen aus ihrem Buch „Heute bin ich“? Ich mag die ausdrucksstarken Zeichnungen der Illustratorin wirklich schon lange. „Hallo, sagt die Katz’“ ist in verschiedenen Sprachen, und nun endlich auch auf Deutsch erhältlich.

Dem Buch ist eine CD mit 12 Kinderliedern beigelegt. Alle sind von Christian Schenker gesungen und arrangiert. Mir gefällt das Buch sehr gut und besonders die neuen Kinderlieder sind klasse! Am Besten finde ich die Songs „Fisch auf dem Teller“ und „Tausendfüssler“. Sie gehen gleich ins Ohr und man muss einfach mitsingen! Die Lieder sind schnell und witzig, so dass die Kinder bald zu singen und zu tanzen beginnen. Die traditionellen Lieder wie „Bruder Jakob“ und „alle meine Entchen“ gefallen mir dabei weniger, obwohl sie wunderbar frisch und anders daher kommen. Das Textheft zur CD ist hilfreich und schön gestaltet. Einzig die Nummern der Lieder auf der letzten Seite fehlen, da sind stattdessen leider die Seitenzahlen reingerutscht. Das Buch und die CD sind sowohl auf Deutsch wie auch auf Schweizerdeutsch erhältlich. Ein super Buch für kleine Kinder zu Hause, in Kita und im Kindergarten. Es ist Christian Schenker wirklich gelungen, tolle neue Songs für Kinder zu produzieren!

Buchbesprechung von Tonia von Gunten, www.elternpower.ch

 

Hallo, sagt die Katz’ – traditionelle und moderne Kinderlieder für Groß und Klein

Christian Schenker (Text), Mies van Hout (Bild)

32 Seiten, gebunden, durchgehend vierfarbig, inklusive CD und Textbuch

Format 22.1 x 27.1 cm, 1. Auflage 2016, aracari Verlag.

Hier kaufen: