Es ist nur eine Phase, Hase

IMG_1996

Pubertät ist schlimm? Alterspubertät ist schlimmer! Vielleicht kennt ihr persönlich die Anzeichen auch schon? Wir könnten ...

auch von den Wechseljahren oder der sogenannten Midlife-Crisis sprechen. Man braucht plötzlich eine Lesebrille, die Party der Nachbarn nervt gewaltig, man wird zu fünfzigsten Geburtstagen eingeladen und freut sich dabei, wenn bekannte Songs aus der eigenen Jugend aufgelegt werden. The Final Countdown. (Seite 24)

Alle Themen, die Menschen ab vierzig beschäftigen können, werden im kleinen Buch thematisiert. Es geht um Hüft- und andere Körperprobleme, von welchen man sich nicht mehr drücken kann. Es geht um verschiedene Beziehungen, die immer wirrer werden, um die attraktive Klassenlehrerin der Tochter (Seite 31), welche sämtlichen Vätern den Kopf verdreht oder um die Renovation der eigenen vier Wände, wobei man natürlich auch gleich noch den neuen Dampfgarer kaufen muss. (Seite 42) Natürlich darf weder der Marathon, welcher MANN in diesem Alter unbedingt auch noch mal laufen muss, nicht fehlen,  (Seite 49) und die neu entdeckte Spiritualität der Frauen auch nicht. Es geht auch um die Zeit, welche man selber immer länger im Badezimmer verbringt, um die plötzlich auftretende Katzenallergie des Kollegen und um vieles mehr ...  Es geht um die Zeit der Entscheidungen. (Seite 133)  

Das Buch ist wirklich zum Schreien komisch, selten habe ich mich beim Lesen von beschriebenen Alltagssituationen, wie wir sie alle im Leben erleben, so amüsiert. Welcher Wortwitz! Und diese Steigerung in jeder Geschichte. Einzig an dem Begriff «Alterspubertiere» störe ich mich. Er wiederholt sich sehr oft, aber damit kann man gut leben. Exzellent, wie Maxim Leo und Jochen Gutsch schreiben. «Es ist nur eine Phase, Hase» empfehle ich unbedingt zu lesen – spätestens bei der nächsten Schlafstörung!

Buchbesprechung von Tonia von Gunten, elternpower.ch

 

Über das Buch:

«Es ist nur eine Phase, Hase», Ein Trostbuch für Alterspubertierende von Maxim Leo & Jochen Gutsch, gebundene Ausgabe, 144 Seiten, 13,3 x 2,1 x 17,3 cm, Verlag Ullstein extra, 2018.