Erinnerungsbuch - Meine Freunde

Tafiti. Meine Freunde ist ein Buch zur Erinnerung. Auf den Seiten zum selber eintragen können sich die Freunde des Kindes mit Worten und Zeichnungen verewigen.

Es gibt Platz für Fotos zur Erinnerung an Freunde, Feste, Ausflüge oder zum Zeichnen eigener Kunstwerke. Einige Fragen kann man beantworten, indem man ein Feld oder eine Zahl ausmalt. Dadurch können auch ganz kleine Kinder, die noch nicht selber schreiben können, beim Ausfüllen ganz toll mithelfen. Die einzelnen Doppelseiten im Tafiti Buch unterscheiden sich durch die durchgehend farbigen und liebevollen Illustrationen und verschiedenen Hintergründen, was mir wirklich sehr gut gefällt, weil es überall ganz vieles zu entdecken gibt. Die Fragen, welche die Kinder über sich selber beantworten, sind nicht auf jeder Seite dieselben, was mich ein wenig stört. Dadurch werden die Kinder verschiedene Sachen ausfüllen. Kleine Detektive werden es wahrscheinlich bemerken, dass auf der einen Seite steht: „Das wünsche ich mir...“ und auf der nächsten Seite stattdessen: „Das mag ich besonders an dir...“ auszufüllen ist. Dies ist jedoch bei vielen erhältlichen Freundebüchern so und vielleicht macht es die Sache auch ein bisschen spannend. Wer von meinen Freunden schreibt was hinein?

Das Buch mit Tafiti, dem süssen Erdmännchen und seinem Freund Pinsel, dem Pinselohrschwein auf dem Cover, eignet sich sowohl für Mädchen wie auch für Jungen. Mein Tipp: dies ist ein ideales Geschenk zum Kindergeburtstag oder Weihnachten für Kinder in Kita, Kindergarten, der 1. oder 2. Klasse. Für mich ist dies eines der schönsten Eintragebücher, die es für kleinere Kinder gibt. Ich habe meine eigenen Erinnerungsbücher seit meiner Kindheit aufbewahrt und sehe sie mir gerne auch nach Jahren hin und wieder an. Bei Klassentreffen sind sie gern gesehen und wecken Erinnerungen an die Zeit im Kindergarten und der Schule. Ermöglichen wir dies den Kindern auch!

„Tafiti. Meine Freunde“ mit wunderbaren und farbigen Illustrationen von Julia Ginsbach ist im Loewe Verlag erschienen. Hardcover, ab 5 Jahren, 1. Auflage 2014, 80 Seiten, 17.5 x 21.0 cm.

Hier kaufen: