Der Herbst ist da!

Mögt ihr es, wenn der Sommer zu Ende ist? Seit kurzem weiss ich es ganz genau: ICH NICHT...

Wenn es langsam frischer wird da draussen und ich merke: JETZT. IST ER DA, DER HERBST! Wäh. Mit seinem Nebel, dem Regen, der Kälte. Nun, was soll ich tun? Ich kann mich jetzt echt mies fühlen und jedem Menschen um mich herum erzählen, wie doof ich diesen dummen Herbst finde. Ich kann meine luftig leichten Sommerkleidchen bemitleiden, die nun monatelang lustlos im Schrank rumhängen werden. Die Armen.

Oder ich könnte, da ich  ja schon im Voraus weiss, was ich alles nicht mag, mich bewusst auf all die andern Dinge konzentrieren. Es gibt nämlich auch für mich in diesem Herbst, den ich ja wie ihr nun alle wisst nicht mag, viele tolle Dinge. Tausende, ja Abertausende! Auch Draussen. Zum Beispiel liegen jetzt wieder diese Kastanien am Boden. Ich finde es wunderbar, draussen mit den Kindern so ein stacheliges, noch grünes Ding aufzuheben und zu schauen, was da drin so zu Vorschein kommt. Welch ein Glanz die hat! So glatt wie eine frische Kastanie in ihrer Schale ist doch fast gar nichts (in dieser Jahreszeit, welche ich immer noch nicht mag). Und, sollte es nicht regnen, dann höre ich beim Durchgehen das Rascheln der Blätter auf dem Boden so gern. Und die Farben der Bäume. Rot, gelb, orange, braun ... wunderbar anzusehen. Ich mag die Kürbisse in all ihren Formen und Farben. 

Apropoz Kürbisse, kennt ihr diese Suppe? Kürbis, Salz, Curry, Kokosmilch. Fertig. Lecker! Ich mag Marroni, gebraten, und all die wilden Speisen, die es hierzulande nur in dieser Jahreszeit gibt. Und Winterstiefel. Mag ich die? Auf alle Fälle geben sie mir wieder warme Füsse, nachdem ich die Sandalen, sehr schweren Herzens, verräumt habe. Ok, das war gelogen. Bei mir sind sie noch an Ort und Stelle, die Sandalen. Aber egal.

So, ich könnte wirklich noch ganz viele glückliche Momente aufzählen, die ich jeweils im Herbst erlebe. Nun muss ich gerade schmunzeln, weil ich es gar nicht mehr so schlimm empfinde, wenn ich sage: Herbst? Mag ich halt einfach trotzdem nicht so besonders. Und ihr so?