Blumen sind die Sterne des Tages

In der Buchhandlung sah ich es. Ein Buch für graue Tage! Ich schlug es auf und da stand:

„KEIN REGEN – KEINE BLUMEN“

Ha! Wie passend. Im Moment habe ich echt genug von diesem Dauerregen, JAWOHLUNDWIRKLICH! Dieses Buch war die Rettung, ich musste es haben und wusste auch schon ganz genau, wem ich damit eine kleine Freude machen wollte.

Und später zu Hause beim Durchblättern las ich:

„Live wild flower child“

Schön! und auf der andern „you are beautiful“ (noch schöner...). Ein Buch voll mit wunderbaren Illustrationen, die einfach nur gut tun. Welche Blumenpracht! Die Illustrationen im Vintage Style erinnern ein wenig an Urgrossmutters Zeiten, doch die Farben leuchten Retro Pop mässig. Ach, am liebsten hätte ich die Seiten alle auf Stoff gedruckt und daraus Kleider genäht mit all den farbigen Blumen. Dieses Buch ist eine echte Wohltat fürs Herz und die Augen!

„Ein Freund ist, wer den kaputten Zaun übersieht und die Blumen in deinem Garten bewundert.“

Wenn ich irgendwo schöne Blumen sehe, bleibe ich auch stehen, schaue hin, rieche und halte inne. Es tut einfach gut, Blumen zu sehen, nicht wahr? Mich rührt das ja auch immer, wenn Kinder gepflückte Blumen heimbringen. Auch wenn es Blumen sind, die wir Erwachsenen nie und nimmer ausreissen würden, weil wir doch längst wissen: Die sind wertvoll, und die stammen doch aus Nachbars Garten!

Ich möchte hier gerne zwei Stück dieses liebevoll gestalteten Buches verlosen. Quasi als kleinen Garten für die Tasche, wenns draussen die ganze Zeit nass und grau ist. Na dann ran an die Tasten! Ihr wisst ja wie das geht. :-)

Mich interessiert: Habt ihr selber auch schöne Sprüche, die euch gut tun? Vielleicht was über Blumen und Garten?

***

PS: Die Verlosung dauert bis Montag, 20. Juni 2016. Anschliessend werden die Gewinner hier bekanntgegeben und persönlich benachrichtigt. Die festgedruckten Zitate stammen aus dem Buch. Nicht dass ihr noch denkt, ich würde mich hier mit fremden Blumen schmücken:-)

Viel Glück und liebe Blumengrüsse!

Tonia von Gunten

 

Angaben zum Buch:

„Blumen sind die Sterne des Tages“, Poetisches Aus dem Garten, mit Illustrationen von Elisandra Sevenstar, gebundene Ausgabe, 64 Seiten, Grösse15,7 x 1,2 x 20,6cm, arsEdition, 2016